Die E97

e97

Das E in E97 steht für Eisenbahnstraße, eine der schönsten, aber mittlerweile auch begehrtesten Straßen Leipzigs. In den letzten zehn Jahren hat sich der durchschnittliche Mietpreis im Stadtteil Volkmarsdorf nahezu verdoppelt. Spekulation mit Wohnraum und wirtschaftlich motivierte Entmietungen machen auch vor dem früheren Arbeiter:innenviertel und seinen Bewohner:innen nicht halt – so kämpfen auch wir seit über 10 Jahren für sicheres Wohnen in der E97. Und kurzzeitig war für uns Licht am Ende des Tunnels. Wir haben uns Ende 2023 entschieden, das Haus im Herzen der Eisenbahnstraße über ein Genossenschaft kaufen zu lassen. Die Genossenschaft bietet uns die Möglichkeit, es dem Markt zu entziehen. Das heißt: keine Spekulation mehr und keine Angst vor Verdrängung. Stattdessen dauerhaft stabile Mieten und selbstbestimmtes, nachhaltiges Wohnen für mehr als 30 Menschen sowie Raum für das unkommerzielles soziales Zentrum Con Han Hop und die Kiezkneipe Goldhorn. Nur leider hat uns ein neuer Eigentümer nach kurzzeitiger Bereitschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er will das Haus nicht mehr abgeben und droht uns dafür mit Entmietung.

Denn Häuser sollen denen gehören, die darin wohnen.

Die Hausgemeinschaft

Wir bewohnen die E97 mit ca. 30 Personen, verteilt auf 4 Etagen und mehrere Wohngemeinschaften. Die unterschiedlichsten Lebensrealitäten finden hier ein Zuhause. Und das zum Teil schon seit über zehn Jahren, als die ersten von uns begannen, die heruntergekommenen Wohnungen zu renovieren. Was uns eint, ist der Wille, die gesellschaftlichen Verhältnisse zum Besseren zu verändern. Dazu gehört auch, für uns selbst und zukünftigen Mieter:innen sicheren Wohnraum zu schaffen. Aus diesem Grund organisieren wir uns als Hausgemeinschaft.

Das Con Han Hop

Das Con Han Hop ist ein nicht-kommerzielles Ladenprojekt für das Viertel. Im Con Han Hop finden zahlreiche Veranstaltungen wie Lesungen, Kunstausstellungen, Diskussionen und gelegentlich auch Filmabende statt. Es wird von einer offenen Gruppe organisiert, die sich wöchentlich trifft. Das Hop will einen Raum für kollektives Lernen und Experimentieren schaffen.

Das Goldhorn

Das Goldhorn ist mit seiner 10-jährigen Geschichte eine Institution im Eisenbahnstraßenviertel. Nachdem es jahrelang ein Ort für wilde Partys und Konzerte war, hat es sich in den letzten Jahren zu einem Treffpunkt und einer Latenight-Kneipe mitten auf der Eise entwickelt.